Die richtige Gruppe
für jedes Kind und jede Aufgabe

Unsere drei Gruppen

Zwerge – 10 Kinder 1-2 Jahre

In unserer „Nestgruppe“ – den Zwergen – sorgen sich drei Fachkräfte um das Wohl von 10 Kindern im Alter von etwa einem bis zwei Jahren bzw. bis zum Wechsel in die Einhorngruppe.

Die Gruppe liegt im Souterrain der Kita und verfügt über diverse, gemütlich und familiär eingerichtete, eigene Spiel-, Schlaf- und Aufenthaltsräume. Hier können die Kinder in Ruhe ankommen, sich einleben und erste Schritte außerhalb des, bis dahin bekannten und gewohnten, familiären Umfelds wagen.

Der Fokus in der Zwergengruppe liegt in der sanften Eingewöhnung und dem Kennenlernen und Erleben des täglichen Miteinander in einer Gemeinschaftseinrichtung.

KinderDraussen03_Webversion

Einhörner – 16 Kinder 2-4 Jahre

Nach ihren ersten Erfahrungen in der Zwergengruppe wechseln die Kinder in die Einhorngruppe. Hier arbeiten ebenfalls drei Fachkräfte und kümmern sich um das weitere Wohl und die Entwicklung von nun 16 Einhörnern im Alter von 2 bis 4 Jahren.

Die Einhorngruppe liegt, wie die Drachengruppe, im Erdgeschoss der Kita und verfügt ebenfalls über einen eigenen Gruppen- und Nebenraum. Zudem werden diverse Räume gemeinsam mit der Drachengruppe genutzt. Hierzu gehören ein Verbindungsraum, der von beiden Gruppen zugänglich und mit einer großen Spiellandschaft möbliert ist, ein Mehrzweckraum, eine Turnhalle und ein gemeinsamer Wasch- und Wickelraum.

Bei den Einhörnern ist ein großer Schwerpunkt die Autonomieentwicklung. Die Kinder lernen, auf Toilette zu gehen, brauchen zunehmend keinen Mittagsschlaf mehr und erweitern ihren Bewegungsraum über die Grenzen des kitaeigenen Spielbereichs hinaus. Regelmäßige Ausflüge in den Wald oder zu den umliegenden Spielplätzen sind hier an der Tagesordnung.

Drachen – 24 Kinder 4-6 Jahre

Zum Ende ihrer Kitazeit wechseln die Kinder in die Drachengruppe. Hier werden 24 Kinder von drei Fachkräften auf ihrem Weg aus der Einhorngruppe bis zum Wechsel in die Schule betreut.

Die Drachengruppe verfügt – wie die Einhorngruppe – über diverse Räume, die täglich nutzbar und altersentsprechend möbliert und ausgestattet sind. Zudem können die Drachen ab einem gewissen Alter auch alleine und zeitweise unbeobachtet in der Turnhalle oder dem großen, naturbelassenen Außengelände spielen.

In der Drachengruppe geht es darum, die Kinder weiter auf ihrem Weg in die Autonomie und Selbstständigkeit zu begleiten, Ihnen ein positives Selbstwertgefühl zu vermitteln und die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Selbstwirksamkeit zu erfahren. Ziel ist es, gefestigte, selbstständige und selbstbewusste Kinder aus der Kita in die Grundschulen zu entlassen.

Weitere Gruppen

Im Kitaalltag gibt es noch viele weitere, angebots- oder altersbezogene Kleingruppen, wie z.B.:

Die Vorschulgruppe: Kinder im letzten Kita-Jahr treffen sich regelmäßig einmal die Woche mit zwei Erzieher*innen, um mehr über sich selbst, ihr soziales Umfeld und die Schule zu erfahren. Ziel ist es, den Erfahrungshorizont weit über die Kita hinaus auszuweiten und gleichzeitig den Kindern alles Mögliche und Nötige mitzugeben, um ihnen einen bestmöglichen Start in der Schule zu ermöglichen.

Die Musikalische Früherziehung: Einmal die Woche kommt eine Musikpädagogin aus der Musikschule Aachen in die Kita, um unseren Kindern die Musik in all ihren Variationen näher zu bringen.

Zudem arbeiten wir regelmäßig in gruppenübergreifenden Angeboten, um den Kindern die Gruppenwechsel zu erleichtern und damit die Kinder die Möglichkeit bekommen, die Kita als Ganzes zu begreifen.

Unterstützt werden wir bei all unseren Tätigkeiten von diversen (Berufs-) Praktikant*innen, Freiwilligen, Ehrenamtler*innen und natürlich unseren Eltern!